Vergangene Termine
28. September 2021 – 18:00 Uhr
Lebendig eingemauert
Einblicke in das Schicksal eines Locked-in Syndrom Patienten
Lesung aus dem Buch von Friedemann Knoop, Dienstag 28. September 2021, 18:00 Uhr
Friedemann Knoop führt ein Leben auf der Sonnenseite. Er ist ein Mann in den besten Jahren. Seine Arbeit macht ihm Spaß. Er hat Erfolg und wird geschätzt. Frau und Töchter lieben ihn. Und er genießt sein Glück auch gern bei einer Flasche Wein…
Bis zu jenem denkwürdigen Tag: Ein jäher Kopfschmerz lässt ihn aufschreien. Mitten im Stadtgewühl verliert er das Bewusstsein. Die Diagnose lautet Hirnstamminfarkt. Als Knoop wieder zu sich kommt, liegt er auf einer Intensivstation. Und er ist gefangen im eigenen Körper. Er kann sich nicht mehr bewegen, nicht sprechen. Aber sein Geist ist klar.
Der Autor nimmt den Leser mit in seine Gedankenwelt und auf den steinigen Pfad zurück ins Leben. Er teilt mit ihm Verzweiflung, Schmerz, Rückschläge und Glücksmomente. Mit Knoops Augen beobachtet er die Menschen, die diesem auf seinem langen und mühevollen Weg begegnen. „Lebendig eingemauert“ ist ein sehr intimes, aber auch ein informatives und unterhaltsames Buch. Und es ist mit einem so unerschütterlichen Humor geschrieben, wie man ihn bei dieser Thematik nicht erwarten würde. (Lesung: Karl-Eugen Siegel)
Die Lesung findet in der Geschäftsstelle des SHV-FORUM GEHIRN e.V. in Heidenheim statt und wird auch live online übertragen.
Lesung Online verfolgen
Die Zugangsmöglichkeit zur Online-Teilnahme der Livelesung (via ZOOM) erhalten Sie von unserer Geschäftsstelle. Bitte schreiben sie uns eine Email an info@shv-forum-gehirn.de mit dem Betreff: Lesung 28. September 2021
In der Antwortmail finden sich dann alle Zugangsdaten.
Lesung vor Ort besuchen
Da die Anzahl der Präsenz Plätze durch die Coronamaßnahmen in der Geschäftsstelle sehr limitiert sind, bitten wir um telefonische Voranmeldung unter: 07321 5306856.
SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e. V.
Bundesverband
Geschäftsstelle: Bahnhofplatz 6, 89518 Heidenheim
Telefon: 07321 – 53 06 856, E-Mail: info@shv-forum-gehirn.de
Internet: www.shv-forum-gehirn.de
Autor:
Friedemann Knoop war mit 44 Jahren durch einen Schlaganfall in das Locked-in Syndrom gefallen. Eineinhalb Jahre war er in seinem Körper gefangen. Er konnte sich weder bewegen noch mitteilen, obwohl er alles mitbekommen hatte. Doch seine Muskeln gehorchten seinem Gehirn nicht. Klar war es daher notwendig, dass von „außen“ mit ihm gearbeitet wurde, doch ohne seine Motivation wäre der heutige Erfolg nicht möglich gewesen. Knoop berichtet u.a.: „Ich habe es zwar am Anfang nicht glauben wollen, aber eine gedachte Bewegung wird irgendwann in eine reale. Am Anfang sind es ganz kleine Bewegungen, mit der Zeit werden sie immer größer und kräftiger. Alles ist hierbei eine Frage der Zeit, der Geduld, aber auch des eisernen Willens und Durchhaltevermögens.“
Seit 16 Jahren engagiert er sich in der Selbsthilfebewegung, klärt über das Krankheitsbild auf, hat eine eigene Kolumne und ist vielseitig interessiert. Der Bundesverband SHV – FORUM GEHIRN e.V. hat nun seine Geschichte als Buch herausgebracht um Angehörigen, Ärzten, Therapeuten und Pflegepersonal über den Umgang mit komatösen Patienten auf zu klären.
Leser:
Karl-Eugen Siegel, stellv. Vorsitzender im SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e. V. und Freund des Autors
Gefördert durch DAK Gesundheit
27. Mai 2021 um 19.00 Uhr
Einladung zur Selbsthilfe für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und deren Angehörige
Liebe Betroffene, betroffene Angehörige und Interessierte, trotz der gegenwärtigen Situation möchten wir unsere Betroffenen und Angehörigen mit ihren Problemen nicht allein lassen. Da wir im Moment keine Präsenztreffen durchführen können, möchten wir einen weiteren Versuch mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten starten.
Ich möchte Sie recht herzlich zu einer Telefonkonferenz am 27. Mai 2021 um 19.00 Uhr einladen.
Wenn Sie Interesse an dem Kontakt zu anderen Betroffenen und Angehörigen haben, dann melden Sie sich bitte in unserer Geschäftsstelle info@shv-forum-gehirn.de oder unter 073215306856 an. Sie erhalten dann die Zugangsdaten.
Ich lade Sie ganz herzlich ein.
Wir freuen uns auf Sie und bleiben Sie gesund!
Bitte anmelden!
Herzlichst
Ihre
Ingrid Zoeger
Frau Ingrid Zoeger, Vorstandsmitglied, Landesvertreterin Thüringen, Ansprechpartner für Sachsen und Berlin
Telefon: 0171 72 35 144 oder 03632 75 92 26
E-Mail: i.zoeger@shv-forum-gehirn.de
www.shv-forum-gehirn.de
1. Juni 2021 – 20 Uhr bis ca. 21 Uhr
Wir möchten Sie gern zu einer weiteren Telekonferenz einladen.
Unser Thema: Wesensveränderungen bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) und wie gehen wir Angehörige damit um
Gemeinsam wollen wir uns austauschen und Fragen zusammentragen, die wir mit NeuroPsychologen und Neurologen diskutieren wollen. Trauen Sie sich und nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind für Sie da.
Alle zwei Minuten erleidet in Deutschland ein Mensch eine Schädel-Hirnverletzung.
Ursachen können zB. ein Unfall, einen Sturz oder ein Schlaganfall sein. Insgesamt leben über 800000 Menschen in Deutschland mit Beeinträchtigungen durch Schädel-Hirnverletzungen. Ihr Leben lang bleiben ein Großteil der Betroffenen auf Pflege angewiesen. Die Behinderung sieht man vielen nicht an.
Es gibt unterschiedliche gesundheitliche Beeinträchtigungen:
– Persönlichkeitsveränderungen
– Gedächtnisstörungen -Aufmerksamkeitsdefizite
– alle Beeinträchtigungen erschweren es ihnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Persönlichkeit von Menschen nach einer erworbenen Hirnschädigung verändert sich und von dem Betroffenen wird dies nicht so wahrgenommen. Spürbar sind Veränderungen im Leben bzw. im Zusammen-leben in der Familie, in Kontakten zu Freunden und Kollegen oder dem Nichtverstanden werden durch Ärzte, Therapeuten, Pflegekräften, Mitarbeitern von Krankenkassen, Rententrägern und anderen Einrichtungen und Behörden. Den Umgang mit unseren Betroffenen empfinden viele als sehr schwierig, weil sie mit den Verhaltensauffälligkeiten, wie zB
-
Antriebsarmut
-
Überantriebigkeit
-
Ständige Gedanken- und Handlungssprünge
-
eingefahrenes Denken, keine Flexibilität
-
Ideenarmut
-
Vorschnelles Handeln, Impulsivität
-
Verletzung sozialer Regeln
-
Fehlbewertung von Situationen
-
Reizbarkeit
-
mangelnde Krankeneinsicht … nicht umgehen können.
Große Probleme im Zusammenleben haben die Angehörigen und Familien, weil nicht nur einer „krank“ ist, sondern es sich auf alle überträgt. Wie geht man mit solchen Situationen um? Wer hilft mir und wo kann ich mich hinwenden? Viele Fragen, die bewegen.
Vor einiger Zeit hatten wir zwei Telefonkonferenzen mit dem Thema Wesensveränderungen bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) durchgeführt. Wir konnten feststellen, dass diese Problematik für viele Betroffene und Angehörige sehr wichtig ist und viele Hilfe benötigen.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle
Telefon: 07321 – 53 06 856 oder E-Mail: info@shv-forum-gehirn.de
Wir freuen uns auf Sie.
Ingrid Zoeger
Vorstandsmitglied
Telefon: 01717235144
E-Mail: i.zoeger@shv-forum-gehirn.de
16. Februar 2021, 19:00 Uhr – Diskussion & Austausch
Wesensveränderungen bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) und wie gehen wir Angehörige damit um
Dienstag, 16.02.2021 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr
Da sich für den 16.02.2021 schon sehr viele Teilnehmer angemeldet haben, bietet Frau Zoeger am Dienstag, 23.02.2021 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr einen weiten TK Termin zum gleichen Thema an
Gemeinsam wollen wir uns austauschen und Fragen zusammentragen, die wir mit NeuroPsychologen und Neurologen diskutieren wollen
Nähere Informationen dazu finden Sie hier
Trauen Sie sich und nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind für Sie da.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle
Telefon: 07321 – 53 06 856 oder E-Mail: info@shv-forum-gehirn.de
Wir freuen uns auf Sie.
Ingrid Zoeger
Vorstandsmitglied
Telefon: 01717235144
E-Mail: i.zoeger@shv-forum-gehirn.de
23. Februar 2021, 19:00 Uhr – Diskussion & Austausch
Zusatztermin
Wesensveränderungen bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH) und wie gehen wir Angehörige damit um
Dienstag, 23.02.2021 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr
Gemeinsam wollen wir uns austauschen und Fragen zusammentragen, die wir mit NeuroPsychologen und Neurologen diskutieren wollen
Nähere Informationen dazu finden Sie hier
Trauen Sie sich und nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir sind für Sie da.
Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle
Telefon: 07321 – 53 06 856 oder E-Mail: info@shv-forum-gehirn.de
Wir freuen uns auf Sie.
Ingrid Zoeger
Vorstandsmitglied
Telefon: 01717235144
E-Mail: i.zoeger@shv-forum-gehirn.de
Bundesteilhabegesetz (BTHG) – Wichtige Neuerungen
3. Reformstufe tritt am 01.01.2020 in Kraft
Am 25.11.2019 sprach Annett Löwe (wiss. Referentin des Projektes Umsetzungsbegleitung Bundesteilhabegesetz) auf Einladung des Vorstandes des SHV – FORUM GEHIRN e.V. im Rahmen einer Telefonkonferenz über die zum 01.01.2020 anstehende 3. Reformstufe dieses Gesetzes. Hier die wichtigsten Punkte, die insbesondere Menschen betreffen, die Leistungen der Eingliederungshilfe (bisherige §§ 53, 54 SGB XII) erhalten.